top of page

VITA

Anchor 1
Anne_Dittmann_Birte_Filmer.jpg

Ich bin studierte Journalistin, Autorin und Speakerin. Ich spreche und schreibe - immer mit einer intersektional feministischen, also diskriminierungssensiblen Haltung - über:​

  • Mutterschaft, Alleinerziehende, Getrennterziehende, Vereinbarkeit von Beruf und Familie

  • Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Wandel und Konsum

Auf Instagram, meinem zweiten Zuhause, habe ich eine Community rund um diese Themen aufgebaut. Mehr zu mir und meinem Werdegang erfahren Sie in meinem Lebenslauf.

Skills

TEXTE

LEKTORAT

SPEAKING

MODERATION

MEDIEN-KAMPAGNEN

SENSITIVE READING

Was ich hauptsächlich mache:
Autorin & Journalistin
Brigitte, Brigitte Woman, Brigitte BeGreen, ZEIT Online, Annabelle, Welt/Iconist, Süddeutsche Zeitung, Guido
05/2019 - heute

Für verschiedene G&J-Titel (Brigitte, Be Green, Brigitte Woman, Guido etc.), Online-Magazine und Zeitungen schreibe ich Essays, Kolumnen, Kommentare, Berichte und andere Texte, über Themen rund um Feminismus, Mutterschaft, Alleinerziehende, Nachhaltigkeit, Kinderrechte

Autorin
Unlearn Patriarchy II
Ullstein-Verlag
03/2024
Moderation 
Buch-Premiere: Was wollt ihr denn noch alles?! - Alexandra Zykunov
Heimathafen Berlin-Neukölln
12/2023
Speakerin 
BÄKO-Workshop
Thema: Alleinerziehende und Personalmanagement
11/2023
Autorin (Idee, Text, Konzept, Projektmanagement, Marketing, Finanzen, Bürokrams)
Kinderbuch: Meine Mini-Crew
11/2023
Expertin/Speakerin
"Gute Chancen für alle Familien" 
Thema: Getrennte Familien
Fachtagung des Familienministeriums
09/2023
Autorin
SPIEGEL-Bestseller "Solo, selbst & ständig - Was Alleinerziehende wirklich brauchen"
Kösel-Verlag
04/2023
Autorin (Idee, Text, Konzept, Marketing, Projektmanagement, Crowdfunding, Finanzen, Bürokrams)
Kinderbuch: Meine Crew
05/2022
Workshop-Moderation
DGB-Event "Was verdient die Frau?"
Thema: Antifeministische Stammtischparolen selbstbewusst kontern
05/2022
Speakerin
Panel "Feminismus & Politik" - Die Grünen Pankow
09/2021

Weitere Arbeitsfelder:

Lektorin

E-Book "Perspektiven" von Cäcilie Böhmig

12/2019

Presse

Projekt "12062020" - das größte Crowdfunding Europas

12/2019

Ich habe Pressemitteilungen, Blogbeiträge und Instagram-Posts (z.B.: zur Funktionsweise von Petitionen) geschrieben, Interviews gegeben und bei Pressekonferenzen das Projekt vorgestellt

Speakerin

Panel "Kind und Karriere" von VereinbarkeitsLab

11/2019

Bei dem Panel haben drei weitere Speakerinnen und ich aus verschiedenen Perspektiven diskutiert, was es von Politik, Firmen und Familien braucht, um selbstbestimmt und ggf. gleichberechtigt arbeiten zu können.

Lektorin
Dept Creative GmbH

​2018 - 2021

 

Für die Agentur Dept Creative lektoriere ich das Immobilienmagazin des BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V.

 

 

Online-Redakteurin
Berliner Zeitung, Berliner Kurier

​09/2015 - 04/2019

 

Als Online-Redakteurin habe ich für die beiden Berlin-Titel "Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier" Texte zu Themen wie Nachhaltigkeit ("Wie ich seit zwei Jahren ohne Fast Fashion lebe"), Feminismus ("Hört auf, euren Müttern Blumen zu schenken") und Mutterschaft ("Wo ist Platz für Alleinerziehende in dieser Gesellschaft?") geschrieben, Social-Media-Strategien umgesetzt, Visuals gestaltet, Posts abgesetzt, einen Instagram-Kanal aufgebaut und Newsletter erstellt. 

 

 

Freie Autorin
taz

​2014 - 2015

 

Für die taz habe ich vor allem Texte für die Bewegungsseite über linke Events, Demos und Soli-Partys geschrieben. Während der WM 2014 habe ich mit meinem Kommentar zu homosexuellen Fußballern ("Die vorerst letzte Chance") den meist geklickten Online-Text auf taz-online geschrieben.

Erfahrung
Ausbildung
Weiterbildung Mobile Reporting beim DJV
​2017
Drohnenführerschein bei LF-Technik GmbH
2016
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

​2012 - 2015

 

​BA - Journalismus und Unternehmenskommunikation (1,0)

 

 

Dublin Business School

​2013

 

Journalism and Media

bottom of page