NEUESTE PROJEKTE

IMG_0812.jpg
Podcast
Expertin zum Thema Alleinerziehende | Littleyears 01/20

Im Littleyears-Podcast spreche ich über die Schwierigkeiten von Alleinerziehenden und was Angehörige und Freunde tun können, um sie zu unterstützen.

Wechsel-
modell
Sie sagt - er sagt | Brigitte 02/20 (Artikel als PDF)

Hört die gleichberechtigte Elternschaft auf, wenn man sich trennt? Nicht unbedingt! In "Sie sagt - er sagt" haben der Vater meines Kindes und ich sehr persönlich geschildert, wie wir von der Trennung zum Wechselmodell gekommen sind.

Warum das Modell aber nicht für alle möglich ist, habe ich noch einmal kritisch in einem Instapost (klick aufs Bild) beleuchtet.

DAS IST DER START einer neuen Kolumnen-R
Kolumne
Insta-Kolumne | Anne Dittmann

In einer wöchentlichen Kolumne schreibe ich seit Dezember 2019 über meine Lieblingsthemen aus einer feministischen, nachhaltigen, solidarischen Perspektive. Sie basiert auf den Fragen, die mir meine Community schickt.

Kind &
Karriere
Speakerin | Panel von VereinbarkeitsLab

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten und leben? Weder kann die Lösung sein, Kinder für die Leader-Position ständig wegzuorganisieren, noch ist es zeitgemäß, Mütter auf ihre Hausfrauenrolle zu verweisen. Was unsere Gesellschaft braucht, sind nicht kontrollierende Leader, sondern kooperativ koordinierende. Außerdem flexibles Homeoffice, Teilzeitarbeit und Tätigkeiten mit Sinn.

Etwa 90 Prozent der Gäste gestern beim P
Weibliche
Wut
IM JUNI HABE ICH ALLES, WAS ICH BIS DAHI
"Verdammt noch mal!!!" | Titelthema BrigitteWoman 9/19 (Artikel als PDF)

In "Rage becomes her - The Power of Women's Anger" beschreibt die Autorin Soraya Chemaly eine Analyse, die belegt, dass Jungen und Mädchen die gleichen Emotionen erleben, aber Erwachsene unbewusst geschlechtsabhängig auf sie reagieren: "Von Mädchen wird erwartet, Situationen angenehm zu beeinflussen, gesellig, hilfsbedürftig und kooperativ zu sein." Die Analyse zeigt sogar, dass Mädchen als Babys bessere Chancen auf Fürsorge, Wärme, ein Lächeln und auf Nahrung haben, wenn sie positive Emotionen zeigen - bei neugeborenen Jungen spielt all das keine Rolle. Verdammt noch mal - warum JETZT eine gute Zeit ist, wütend zu werden.

Faire Mode
Wie ich seit zwei Jahren ohne Fast Fashion lebe | Berliner Zeitung

"Je mehr ich mich mit der Mode-Industrie beschäftigte, desto mehr erkannte ich, wie viel Fast-Fashion-Frust bereits in mir steckte. Den spürte ich im vergangenen Jahr wieder deutlich, als "H&M" versuchte den Feminismus zu kapern und T-Shirts mit dem Aufdruck „Feminism“ und darunter der Definition „Die radikale Ansicht, dass Frauen Menschen sind“ verkaufte. Was wohl die Näherinnen bei der Herstellung dachten? [...]"

Wie sexy findet Ihr Ausbeutung und Umwel
[Verlinkt doch mal ein paar Leute, die g
  DIY Video
DIY Waschmittel aus Kastanien | Berliner Zeitung

Für die Berliner Zeitung habe ich mich vor die Kamera gestellt und in einer Video-Reihe zahlreiche Tipps für ein nachhaltigeres Leben gegeben. Hier zu sehen: Wie man aus Kastanien Waschmittel herstellen kann.

Wollen Sie mehr erfahren oder mich für ein Projekt anfragen? >>

Folge mir

© 2019 by Anne Dittmann
 

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Twitter Clean